Ein bunter Start für 49 neue Beethovenkinder

Am Donnerstag, den 28. August 2025, war es endlich so weit: 49 aufgeregte und gespannte Kinder wurden feierlich in die Schulgemeinschaft der Beethovenschule aufgenommen.

Der Einschulungstag begann mit einem festlichen Wortgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Die Kinder der vierten Klassen hatten diesen liebevoll vorbereitet und begleiteten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Fürbitten und guten Wünschen – symbolischen „Wegweisern“ für ihren Schulstart.

Im Anschluss ging es in die bunt geschmückte Turnhalle, wo die Schulleitung Frau Knop-Kurpiers alle Kinder, Eltern und Gäste herzlich begrüßte. Besonders bestaunt wurden die vielen farbenfrohen und kreativ gestalteten Schultüten. Das Programm der Feier gestalteten die Kinder der vierten Klassen: Die Affenklasse 4a performte das Lied „Verliebte Zahlen“ und die Fuchsklasse 4b hieß die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler musikalisch herzlich willkommen. Ein weiterer Höhepunkt war die Ziehung der Klassentiere: Die Kinder der 1a freuten sich über „Lars den Löwen“, die Klasse 1b über „Willi den Waschbären“.

Nach der offiziellen Begrüßung erhielten die Erstklässlerinnen und Erstklässler als Zeichen der Gemeinschaft von der Schulleitung Sonnenblumen überreicht. Anschließend erlebten sie ihre allererste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heusch (1a) und Frau Rybka (1b). Währenddessen konnten die Eltern im Einschulungscafé bei Kaffee und Gebäck ins Gespräch kommen – organisiert von den Eltern der zweiten Klassen und der Schulpflegschaft.

Zum Abschluss begleiteten die Klassenlehrerinnen ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof, wo sie von ihren Familien in Empfang genommen wurden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie die Schulsozialarbeit waren von Beginn an dabei und unterstützten die Kinder beim Start in den neuen Lebensabschnitt.

Die Beethovenschule freut sich sehr über die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und wünscht allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start, viel Freude am Lernen und eine unvergesslich schöne Grundschulzeit!

Nach oben scrollen