Die „Singpause“ ist ein ganz besonderes Projekt an unserer Schule, das unsere Schülerinnen und Schüler jede Woche mit viel Freude und Begeisterung erleben. Unter der Anleitung unser professionellen Singleitung Frau Wagner tauchen die Kinder in die Welt der Musik ein, lernen kindgerecht allgemeinmusikalische Grundlagen und Grundlagen des Singens. Dabei erleben sie, wie viel Spaß gemeinsames Singen macht.
Am 15.05.25 hatten nun auch die Eltern die Gelegenheit, die SingPause hautnah zu erleben. In einer Schnupperstunde mit Frau Kott wurden zunächst die Hintergründe des Projekts vorgestellt: Woher die Singpause stammt, wie sie entstanden ist und was sie pädagogisch so wertvoll macht. Danach wurde der Ablauf einer typischen Singpause erklärt – mit ihren kleinen, klar strukturierten Sequenzen, die spielerisch Wissen und Freude am Singen vermitteln.
Dann ging es ans gemeinsame Singen: Drei Lieder wurden zusammen gelernt und mit viel Freude und Begeisterung gesungen. Die Stimmung war fröhlich, es wurde gelacht, gesummt, geklatscht – und viele Eltern verließen die Schule mit einem Lächeln auf den Lippen.
Nun können die Letern nicht nur besser verstehen, was ihre Kinder Woche für Woche erleben, sondern auch zu Hause das ein oder andere Lied mitsingen.
Ein rundum gelungener Abend, der gezeigt hat: Singen verbindet – und macht einfach fröhlich!
Hier geht es zum Vortrag.


