Unser Leitbild
Die KGS Beethovenschule ist eine Grundschule, die als Offene Ganztagsschule eine differenzierte Betreuung für alle Kinder über den Unterricht hinaus bietet.
Die katholische Konfession des Kindes gilt als wichtigstes Aufnahmekriterium. Aber auch Angehörige anderer Konfessionen oder Religionsgemeinschaften und konfessionslose Kinder werden aufgenommen. Die so entstehende Vielfalt spiegelt ein realistisches Bild unserer Gesellschaft wider und stellt gleichzeitig einen Gewinn für unsere Schulgemeinschaft dar.
Unser Auftrag
Jedes Kind wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen.
Alle am Schulleben Beteiligten sind verantwortlich für die Gestaltung einer guten Lernatmosphäre. Dazu gehören Respekt, Hilfsbereitschaft und die gegenseitige Unterstützung im Lehr- und Lernprozess sowie im sozialen Miteinander.
Konfliktsituationen lösen wir überlegt und in Bereitschaft zu Kompromissen.
Durch die regelmäßigen Gottesdienste und den Kontakt mit Verantwortlichen der Ortskirche des Rheinviertels wird auch außerhalb des Religionsunterrichts die Heranführung an die katholischen Glaubensinhalte und die Gemeinschaft in der Kirchengemeinde vertieft.
Die Verwirklichung unserer Erziehungsziele stützt sich auf folgende Säulen:
- Unterricht und nachmittägliche Betreuung (OGS)
- Kooperation mit den Erziehungsberechtigten
- Kirche als Kooperationspartner
- Außerschulische Lernorte (Theater, Museen, Feuerwehr, Polizei etc.)
Die Schule als lernendes System muss immer auf gesellschaftliche Veränderungen und Anforderungen reagieren, mit dem Auftrag, Schule weiter zu entwickeln.
Unsere Schulphilosophie
Diese Prinzipien bilden die Grundlage des Unterrichts.
Gemeinsamer Unterricht
Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 haben wir uns auf den Weg zur inklusiven Schule gemacht. Es ist unser gemeinsames Ziel, dass sich die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen kennen lernen und vorbehaltlos akzeptieren. Dem Förderbedarf entsprechend, der in einem diagnostischen Verfahren festgestellt wird, werden die Kinder entweder zielgleich nach den Richtlinien der Grundschule oder zieldifferent unterrichtet. Individuelle Förderung leisten wir z.B. durch Differenzierung in Umfang und Niveau der Lernangebote, der Hilfestellung im Unterricht durch unsere SonderpädagogInnen, der Arbeitsmittel und/oder der Lernziele sowie ggf. durch Lernen in Kleingruppen