Gemeinsam Lernen, Beethovenschule Bonn

Gemeinsames Lernen

Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 haben wir uns auf den Weg zur inklusiven Schule gemacht. Es ist unser gemeinsames Ziel, dass sich die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen kennen lernen und vorbehaltlos akzeptieren. Dem Förderbedarf entsprechend, der in einem diagnostischen Verfahren festgestellt wird, werden die Kinder entweder zielgleich nach den Richtlinien der Grundschule oder zieldifferent unterrichtet. Individuelle Förderung leisten wir z.B. durch Differenzierung in Umfang und Niveau der Lernangebote, der Hilfestellung im Unterricht durch unsere SonderpädagogInnen, der Arbeitsmittel und/oder der Lernziele sowie ggf. durch Lernen in Kleingruppen.

Vielfalt leben

An unserer Schule sind alle Kinder willkommen. Alle Kinder lernen miteinander und voneinander Lesen, Schreiben, Rechnen aber auch Rücksichtnahme, Empathie und Kooperation.

Wir schauen genau hin: Wer braucht was, von wem und wieviel? Wer Unterstützung braucht, wird gezielt zusätzlich gefördert. Dabei bleiben wir immer im Austausch untereinander, mit Eltern und mit externen Therapeuten und Institutionen.
Jede und jeder soll bei uns nach seinen Möglichkeiten und mit Rücksicht auf seine Bedürfnisse lernen können.

Kontakt: Isabelle.brede@kgsbeethoven.nrw.schule