Lesepaten

Buchpatenprojekt

Unsere Schule nimmt seit 2014 am Projekt „Auf die Bücher, fertig, los!“ teil. Hierbei handelt es sich um ein Buchpaten-Projekt der Bürgerstiftung Rheinviertel, bei denen Kinder des 2. und 3. Schuljahres gemeinsam mit einem Lesepaten (Eins zu Eins Situation) gemeinsam ein selbstausgewähltes Buch ansehen, lesen und über den Inhalt sprechen. In dem Maße, wie die Lesekompetenz der Kinder wächst, übernehmen sie schließlich selbst das Vorlesen.

Durch das gemeinsame Lesen und Erzählen über Bilder- und Lesebücher wird den Kindern die Welt der Bücher näher gebracht, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie erfahren Wertschätzung und Interesse an ihrer Person.

Das Projekt beläuft sich auf ca. 2 Jahre in denen das Kind mit ihrem Buchpaten 1x wöchentlich für eine halbe/dreiviertel Stunde am Vormittag oder Nachmittag zusammen lesen.

Die Buchpaten, die mit den Kindern gemeinsam lesen, arbeiten ehrenamtlich, durchlaufen jedoch zuvor ein Präventionsprogramm, bevor sie in das Projekt aufgenommen werden.