Die Aquarium-Rettung

Eines Abends schrieb überraschend  Frau Knop-Kupiers meinem Vater eine SMS. Es gibt einen Notfall in der Schule. Das Aquarium hat keinen laufenden Filter mehr und er sei bereits seit ein paar Tagen außer Betrieb. Bei der letzten Filterreinigung ist Frau Müller, die so lieb ist das Aquarium schon seit vielen Jahren zu betreuen, ein Teil aus dem Gerät gefallen und sie wusste nicht mehr wohin es gehört  Frau Knop-Kurpiers wusste dass wir zu Hause ein Aquarium haben und fragte, ob wir helfen und die Fische die im Schulaquarium sind, aufnehmen können.
Denn wer ein Aquarium hat weiß, sobald der Filter nicht mehr läuft besteht Gefahr, dass das Aquarium ganz schnell schlechtes Wasser hat. Ist gar nicht gut für die Fische im Aquarium und deswegen mussten wir handeln. 

Für meinen Vater und mich war natürlich sofort klar, dass wir die Fische aus der Schule retten und zu uns ins Aquarium aufnehmen, bis die Pumpe repariert ist. Wir sind dann am nächsten Tag in die Schule und haben die Fische aus dem Aquarium gefangen. 

Auch ich fand das toll und aufregend die Fische aus unserem Schulaquarium bei uns zu Hause eine Herberge zu gehen und da das Aquarium jetzt schon einmal fischlos war, haben wir alle mit Frau Müller beschlossen, das Aquarium einmal komplett sauber zu machen. Mein Vater hat sich die Pumpe angeschaut und konnte das herausgefallene Teil wieder einsetzen, so dass keine neue Pumpe gekauft werden musste, sondern die alte Pumpe weiter benutzt werden kann. Wie toll, denn wir schüler:innen wollen alle das Aquarium wieder haben! So haben wir den Kies gewaschen, die Pflanzen wieder eingesetzt und Eimer für Eimer neues Wasser in das Aquarium eingefüllt. Das war ganz schön schwer, denn das sind 200 Liter. Und dann kam der spannende Moment – wird die reparierte Pumpe wieder laufen? 
Der Moment, als wir die Pumpe wieder eingeschaltet haben war aufregend, und -oh Freude-  sie lief tadellos! Was haben wir uns gefreut! Das hieß für uns, es können wieder neue Fische in das Aquarium einziehen. 
Frau Müller hat von Bekannten Fische geschenkt bekommen, die jetzt nun wieder im Aquarium schwimmen und wir werden auch noch weitere Fische besorgen.

Freut ihr euch so wie ich?
Raphaela

Nach oben scrollen